Chiemgau Dezember 2017


Südtirol 2017

Das erste Oktoberwochenende war ich wieder mal für ein paar Tage in Südtirol. Dieses Mal waren wir in der Gegend von Meran. Aber auch ein Abstecher zum Kalterer See war mit dabei. Wie jedes Jahr wieder ein paar super schöne Tage in einer herrlichen Landschaft.


Island 2017

Anfang Juni 2017 unternahmen wir eine 10 -tägige Rundreise auf Island. Unterwegs mit einem Jeep (zu Empfehlen aber kein muss im Sommer) Von Reykjavik aus starteten wir Richtung Norden über Hvammstangi (Halbinsel Vatnsnes unbedingt umrunden) und Dalvik (Walbeobachtung) nach Akureyri. Von der Hauptstadt des Norden fuhren wir über den Myvatnsee und diversen Wasserfällen (Godafoss, Dettifoss, Sellfoss) nach Egilsstadir im Osten des Landes. Über die abenteuerliche Straße 939 ging es für uns langsam in Richtung Süden. Hier ist dann auch eindeutig mehr los als im Norden des Landes wo man fast alleine unterwegs ist. Allerdings wird einem auch schnell klar warum. Landschaftlich einfach nur fantastisch. Ob die riesigen Gletscher, der Jörkusalon oder der Golden Circle, es gibt alle paar hundert Meter etwas neues zu entdecken. Vom Strokkur (einer der 2 aktiven Gysire) bewegten wir uns über den Nationalpark Pingvellir wieder nach Reykjavik wo wir den letzten Tag unseres traumhaften Urlaubs verbrachten. Wenn es einen negativen Punkt in Island gibt, dann fällt mir nur eines ein. Die Preise. Es ist einfach nur extrem teuer. Egal ob Unterkünfte, Essen gehen oder der alltägliche Einkauf alles belastet das Budget doch sehr stark. Ansonsten sollte man sich auf kühle Temperaturen und oft eisigen Wind und immer mal Regen einstellen. Ansonsten kann ich dieses Land nur jedem empfehlen. Definitiv verlangt diese Rundreise eine Wiederholung.


Berchtesgadener Land

Das Berchtesgadener Land mit seiner beeindruckenden Bergwelt ist wohl eine der schönsten Gegenden hier in Bayern. Wenn es meine Zeit zulässt bin ich ab und an in dieser herrlichen Gegend zum fotografieren. Leider viel zu selten.....


Der Chiemgau

Hier stelle ich immer wieder Bilder aus meiner wunderschönen Heimat dem Chiemgau ein.


Südtirol - Jauffenpass und Passeierschlucht

Am ersten Oktoberwochenende 2016 verbrachte ich ein paar Tage mit meiner Frau in St. Martin im Passeiertal im Hotel Andreus. Über den Jauffenpass sind wir angefahren. Eine wunderschöne Wanderung führte duns in die Passeierschlucht die man von Moos nach St. Leonhard auf 8 Km komplett durchwandern kann.


Sardinien

In der ersten Augustwoche 2016 besuchte ich zum ersten Mal die Mittelmeerinsel Sardinien. Für mich unbestritten die schönste Insel die ich bisher kennenlernen durfte. Wir waren an der Costa Smeralda in Baja Sardinia in einem wunderschönen Hotel untergekommen. Von dort aus erkundeten wir jeden Tag ein Stück des Nordens der Insel. Natürlich kam man in der Gegend nicht um den Geldadel dieser Welt herum, die dies mit Ihren Superyachten täglich zur Schau trugen.


Hamburg

Mit mehr als 111 Millionen Tagesbesuchern, über fünf Millionen Gästen und über 9,5 Millionen Übernachtungen jährlich (2012) ist Hamburg eines der attraktivsten Tourismusziele in Deutschland.[19] Zu den Zielen der Besucher gehören die Hamburger Innenstadt samt Binnenalster, der Hamburger Hafen mit den St. Pauli-Landungsbrücken und der modernen HafenCity samt der Elbphilharmonie, St. Pauli mit der „sündigen Meile“ Reeperbahn, und weitere bekannte Hamburger Bauwerke wie die historischen Wahrzeichen Michel und Rathaus. Darüber hinaus sind Veranstaltungen wie der Hafengeburtstag, der Altonaer Fischmarkt, der Hamburger Dom und die Cruise Days mit der Parade der Traumschiffe Anziehungspunkte. Am weltweit bedeutenden Musicalstandort Hamburg werden Musicals wie beispielsweise Der König der Löwen und Das Wunder von Bern aufgeführt.

Hamburg hat über 60 Theater, mehr als 60 Museen und international bekannte Galerien wie die Hamburger Kunsthalle und das Bucerius Kunst Forum. Bedeutende Messen wie die hanseboot oder die Internorga finden regelmäßig statt. Hamburg gilt als Sportstadt, weil neben den Fußballspielen des Hamburger SV und des FC St. Pauli, den Handballspielen des HSV Hamburg, den Radrennen der Vattenfall Cyclassics, den internationalen deutschen Meisterschaften im Tennis auch das deutsche Spring-Derby ausgetragen wird und jährlich der Hamburg-Marathon stattfindet.. Ich kann nur jeden empfehlen sich diese Stadt einmal näher anzuschauen. (Quelle: Wikipedia)


Kos/Griechenland

In der ersten Augustwoche 2015 waren wir für 1 Woche auf Kos. Aufgrund der dort herrschenden extremen Hitze haben wir die Inselrundfahrt ausfallen lassen. So sind leider nur ein paar Bilder rund um das Hotel entstanden,


Schottland

Im April 2015 war ich zusammen mit meiner Frau und meinem Sohn für 10 Tage in Schottland. Ein Land das einen von er ersten Minute an in seinen Bann zieht. Wir sind von Edinburgh aus über Loch Lomond, weiter nach Oban über Fort Willams zur Isle of Skye gefahren. Von da aus ging es erst über den Applecross Pass und wieder zurück um dann an die Nordseeküste nach Fortrose zu fahren. Ein Ausflug auf die Naturschutzinsel Isle of May  war auch noch drin ehe wir wieder nach Edinburgh zurückkehrten.